Freizeitclub Benno

Der FC Benno führt diverse Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft durch (Seitenblicke , Bierfass-Rallye, etc.).

Eine kurze Vorstellung

mannschaft_altBei der Gründung im Jahre 1980 dachte wohl keiner der hoffnungsvollen Stammtischkicker, was sich aus dem „FC-BENNO“ einmal entwickeln sollte.
In einem war man sich allerdings sofort einig, der Stammtisch mußte den Namen des Seniorwirtes tragen. BENNO war für alle der Inbegriff der Dorfgemeinschaft: der Wirt, der für alle ein offenes Ohr hat und immer zu Scherzen und Aktionen aufgelegt ist. Wenn er auch nichts für Fußball übrig hatte, so konnte er nach zwei „Puderln“ Karpatinger sich durchaus damit anfreunden, daß ein schöner Fleck der „Shiloh Ranch“ ein Fußballplatz wurde.
Auch der Pächter, Moar in Peterdorf, war sofort einverstanden, als Mandi und Charly in mit dieser Idee „überfielen“.
fc_benno_mz_1982_dNun ging’s Schlag auf Schlag. Dressen wurden gekauft (mittlerweile sind sie ziemlich eng geworden…), der Sportplatz gebaut (Trainer Heinz „Gotsche“ zeigte sich als Meister am Nivelliergerät) und erste Spiele ausgetragen.
Von Anfang an war allen klar: Verlor man, so war viel Pech dabei, jeder Sieg war hingegen hochverdient.
Nachdem man am grünen Rasen das notwendige Selbstvertrauen gewonnen hatte, wagte man sich in die Halle.
Sperl Turnier“ ist mittlerweile Fixpunkt im Jahresablauf und brachte dem FC-BENNO und seinen Fans viele Sternstunden. Ganz zu schweigen vom glorreichen Sieg beim Repro – Turnier.
sperlturnierAber der FC-BENNO zeigte sich auch selbst als guter Veranstalter: die Turniere am Benno – Platz samt anschließender OPEN-AIR sind legendär und wohl auch schuld daran, daß wir nicht gerade jünger geworden sind. So wie sich die Schar der Fans vergrößerte so wuchs und wuchs auch der Spielerkader.
Mittlerweile hat der FC-BENNO einige Generationen an Spielern verbraucht, nur mehr wenige aus der Gründungszeit sind noch aktiv dabei.
Und gab es zwischendurch Spielermangel, so zauberte unser „Präse“ Manfred polnische Nationalspieler aus dem Hut. ala_stelzlIhm ist es allerdings zu verdanken, daß Alexander „Ala“ Stelzl unser Kumpel und Legionär des Jahrzehnts wurde.
Weil Geselligkeit beim FC-BENNO immer hoch im Kurs stand, gab’s mindestens so viele lustige wie sportliche Sternstunden.
Die Ausflüge nach Lannach, Jesolo, Südtirol, Wien, ins Ennstal oder zu „Ala’s“ Hochzeit am Irrsee sind noch in bester Erinnerung und haben viel zur Kameradschaft beigetragen.
Apropos Kameradschaft: ehrgeizig waren sie schon immer, die Benno – Kicker, aber Geselligkeit und Zusammenhalten ist das Allerwichtigste. Davon zeugen unzählige lustige Stunden und taktische Besprechungen im Kellerstüberl oder im Katschtalstüberl.

Inzwischen wurde aus dem ursprünglichen „FußballClub Benno“ der „FreizeitClub Benno“. Unterteilt in viele Sektionen (Fußball, Dart, Eisbahn, Seitenblicke , Puch-Freunde, DFC, etc.) ist der FC Benno durch seine diversen Veranstaltungen ein wichtiger Faktor im Dorfleben von Peterdorf geworden.

g_milchwagerl2010_83Legendär ist der „1. Internationale Milchwagerlfestzug“ der anlässlich des 20jährigen Bestehens abgehalten wurde. (Einen Bericht dazu finden Sie hier ).